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Die Hinweise in Klammer, Beispiel (2/98), sind Berichte im DDV Heft "Das Dampfboot".


Juni 1991
Kiel-Legung
? Werft-Bauzeit
März 1992 Überführung ins Trockdock nach Neckarsulm
20.08.1991 Lieferung der Stuart-Maschine aus England, Einbau
? Einbau der Wellenanlage
? Einbau der doppelten Ruderanlage
07.10.1992 Lieferung des Kingdon-Kessels aus England


genaue Bootsbeschreibung von DB ERPEL im Dampfboot-Heft Nr. 2/05


1992
November Kesseleinbau: Boiler No. 1 VFT 002 SOU 220 339/1, Hyd. Test 400 PSI, Max. WP. 200 PS
Winter 92/93 Herstellung der Grundverrohrung für Wasser und Dampf


1993
27.02.1993 Erstes "Rollout" im Hinterhof, Probeheizen bis zum Ansprechen der Sicherheitsventile bei 10 bar
06.03.1993 Einkranen und erste Probefahrten im Neckar bei Lauffen, anschließend wieder ins Trockendock
23.07.1993 Weitere Probefahrten zum Testen der Systeme, Bilge auf eindringendes Wasser kontrolliert
04.09.1993 Große "ERPEL-Bootstaufe" in Lauffen/Neckar mit Jazz-Musik, Grill, Faßbier und Gästerundfahrten,

Taufpaten: Meike und Eva
16.-19.09.1993 Zwei-Wochen-Tour an den Bodensee, Teilnahme am "10. DDV Jubiläum" in Bodman. Am Start zum

Dampfbootrennen waren 20 Boote: Sieger DON CAMILLO (4/93), Ausfahrten nach Konstanz und
Gottlieben (CH), schwerer Sturm vor der Mainau, Reparatur in Bodman unter Mithilfe von H. Rettich.

Ausfahrt mit Hindernissen: Mitten auf dem See kein Speisewasser mehr an Bord
Winter 93/94 "Anzeigeglas" für den Wasservorrat im Ölabscheider installiert, Notwasser-Tank im Vorschiff eingebaut


1994
18.-19.06.94 Teilnahme am 6. Heilbronner Neckarfest
17.07.1994 Hafenkonzert bei C&A in Heilbronn
Winter 94/95 Kohlenkasten unter der Steuerbordsitzbank (Kabine) eingebaut


1995
08.-10.09.95 Jahresausfahrt nach Winningen/Mosel, DDV Hauptvers., Reihenfolge beim Rennen: PROMTHEUS,

VAPOROSA, SHIRAZ (GB), STEPHANIE, ERPEL, NEPTUN, ANASTASIA, PHÖNIX und DON CAMILLO.

Vakuumpumpe ausgebaut und gereinigt
Winter 95/96 Holzarbeiten und Verbesserung der Rohrführung am Injektor


1996
20.04.1996 Probefahrten in Lauffen/Neckar
03.-05.05.96 Einladung zur Main-Spessart-Ausstellung nach Lohr/Main, Rundfahrten mit Gästen einer "Hochzeit"
20.-21.07.96 Rundfahrten in Offenau
05.-08.09.96 Ausflug in die Schweiz zum Thunersee mit DDV HV., große Längsfahrt von Thun nach Interlaken.

An der Einfahrt zum Aarekanal eine Formation mit 15 Boote für RD BLÜMLISALP. Auf der Rückfahrt

starker Gegenwind mit 4-5 Bft. und ziemlich Wellengang. Geschicklichkeits-Wettfahrt in Thun
(3+4/96+1/97)
Winter 96/97 Verbesserungen an der Betätigung der Pfeifen-Ventile


1997
06.06.1997 Einkranen in Lauffen/Neckar
14.-15.06.97 7. Heilbronner Neckarfest, Bootsparade, Wasserumzug, TV-Live-Übertragung in SWR 3
10.-14.07.97 Teilnahme am "3. Flensburger Dampf Rundum", Ausfahrten auf der Förde im Salzwasser, 

Dampferparade, Dampfbootrennen, Feuerwerk (1/97)

1998
09.-11.01.98 Ausstellung beim 2. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim am DDV-Stand (1/98)
01.-03.05.98 Gewerbeausstellung in Lohr/Main mit einer echten "Dampfboot-Hochzeit" auf der ERPEL (2/98)

Der Standesbeamte bestand aus rechtlichen Gründen auf eine feste Verbindung zum "Festland"
27.-28.06.98 Teilnahme an der Landesgartenschau in Plochingen mit Rundfahrten
Juli 1998 Rauchrohre gezogen, Kessel gespült, gesamte Technik geprüft, Zugfahrzeug vorbereitet und beladen,  
Boot reisefertig gemacht
08.-19.07.98 Große Ausfahrt nach Schweden zum intern. Dampfboot-Treffen in Stockholm. Angekündigt sind 

etwa 40 Dampfboote, aus Deutschland DON CAMILLO, PROMETHEUS und ERPEL. Trailerfahrt mit
dem VW-Bus bis Kiel und auf der STENA LINE-Nachtfähre nach Göteborg. An nächsten Morgen quer

durch Südschweden über Örebro nach Stockholm. Quartier in der zum Hotelschiff umgebauten

"MS Rygerfjord". Boots-Ausflüge in die Schären und nach Schloß Drottningholm. Besuch im Vasa
Museum. Stürmische 2-Tages-Fahrt ins 110 km entfernte Eskilstuna, Übernachtung im Schloß 

Sundbyholm. Der Heizer macht dabei Bekanntschaft mit dem Süßwasser der Mälaren. (1+3/98)
August 1998 Rauchrohre "gezogen" und Rauchkammer gesäubert

Ruß und Asche sammeln sich auf dem oberen Rohrboden und müssen regelmäßig entfernt werden
28.-30.08.1998 Fahrten in Berlin beim Hafenfest "Museumshafen", Landwehrkanal, Mühlendamm-Schleuse mit IRIS,

MATHILDA und ERPEL
03.-07.09.98 Dampf-Rundum-Süd in Wasserburg am Bodensee mit DDV Hauptvers., Teilnehmer: ARETHUSA, 

ERPEL, FELICITAS, GEORDIE (CH), GUSTAV PRYM, HEUREKA, MÜNCHHAUSEN, NEPTUN, PLUTO,

STEAMCHEN, SHIRAZ (GB), STEPHANIE und VAPOROSA. Schöne Tagesfahrt nach Bregenz,

Rennen mit 8 Teilnehmer um einen Bojen-Rundkurs im Harder Binnenbecken (A). (2+4/98)
Winter 98/99 Erste Komplettrevision an der ausgebauten Maschine, Durchmesser des HD-Zylinders vergrößert, 

neue Alu-Kolben für HD und ND, 2 neue Kulissensteine eingesetzt, Seitenversatz der Excenterscheiben

an ND-Schieberstange korrigiert, Steuerung genau eingestellt, neue Schieberkasten-Dichtungen, alle

Packungen an Kolben- u. Schieberstangen erneuert, Frischdampfleitung in VA gefertigt, Anschlag der 

Feuertür auf Links umgebaut, Pfeifen-Ventile umgebaut, neue Regen-Persenning für's Achterschiff

angepaßt


1999
Juli 1999 Kondensator gespült (mit Spülmaschinenreiniger), Ölabscheider gereinigt, alle Wellenlager gefettet
07.08.1999 Probefahrt: Maschine läuft leise, kein Schlagen der Wellenanlage hörbar, kein Bilgenwasser
August 1999 Rauchrohre gezogen
20.-22.08.99 Ausfahrt nach Datteln, "30. Kanalfestival" mit ARETHUSA, PROMETHEUS und ERPEL, Fahrten auf 

dem Dortmund-Ems-Kanal
25.-26.09.99 Besuch im historischen Stadthafen Kehlheim, der ERPEL-Kamin fällt ins Wasser und muß durch

Feuerwehr-Taucher geborgen werden, tiefer Kratzer im Schandeck durch unvorsichtiges Aussteigen 

der Fahrgäste, der 1. Maschinist Heiner liegt in der Donau
27.10.1999 Kesselwasser abgeschlammt, Ausgewassert und ins Trockendock


2000
14.03.2000 Drucklager der Welle und Klauen-Kupplung kontrolliert und gefettet
24.03.2000 Lackreparatur bei Wagner in Bodmann (wegen Schramme auf dem Schandeck)
28.04.-01.05.00 Gewerbeausstellung in Lohr/Main mit Rundfahrten, Rauchrohre gezogen, Unterdruckpumpe 

gereinigt, Kaminbrand während dem Rennen, in der Aufregung mit "Weißherbst" gelöscht

Erster Kesselschaden: Dampfaustritt im Feuerraum!
04.-14.06.00 Kessel aus- und eingebaut, ein undichtes Rauchrohr durch verkeilen stillgelegt, das englische 
Rohrmaterial ist nach acht Betriebsjahren wohl am Ende
20.06.2000 Kessel-Probefahrt im Oberwasser der Schleuse Lauffen, alles dicht, kein Bilgenwasser
29.06.-03.07.00 Dampfboot-Treffen in Lauffen/N. mit DDV HV., Grill-Abend, Ingrid-Geburtstags-Sekt-Frühstück beim

WSA Gelände, Teilnahme am Wasserumzug zum 8. Neckarfest in Heilbronn, Tagesfahrt nach

Hessigheim mit gemeinsamen Mittagessen, obligatorisches Dampfbootrennen
18.12.2000 Kessel ausgebaut und abgerüstet, zur kompl. Neuverrohrung mit 121 Stück Kupferrohre 22/2 durch

Firma Planitz in Buchenweg 8, 73230 Kirchheim/Teck, zusätzlich eine Wasch- und Inspektionsluke 

eingebaut


2001
12.05.2001 Druckprobe am ausgebauten Kessel
16.05.2001 Aschkasten ausgebaut, Bilge gesäubert, alle Ventilverschraubungen am Kessel neu eingedichtet, alle

Blindstopfen getauscht in Stahl, Kesselverkleidung überholt und lackiert, Kesseleinbau, neues

Schornsteinoberteil aus Edelstahl mit Innen-Isolierung, beide Klappsitze überholt, Rauchgas-

Thermometer eingebaut, Ölabscheider gereinigt, neuer Unterwasser-Anstrich
14.06.2001 Probefahrt in Lauffen, etwas Bilgenwasser im Vorschiff

Eigenbau Manometer mit Standardtechnik und offener Skala
01.08.2001 Vor dem Kabinenfenster ein beidseitig ablesbares Kessel-Manometer eingebaut
02.-05.08.01 Dampfboot-Treffen in Kassel an der Fulda mit acht Booten: DON CAMILLO, STEPHANIE, VAPOROSA,
MÜNCHHAUSEN, LION, ANASTASIA, THEANSA und ERPEL, DDV HV., zweiter Platz im Rennen,

schweres Gewitter mit Wolkenbruch unter einer Straßenbrücke abgewartet (1+3/01)
Winter 01/02 Pflege- und Wartungsdienste, Kessel mit Frostschutzmittel gegen innere Korrosion geschützt


2002
26.02.2002 Maschine sitzt fest, mit MD 40 und viel Hauruck wieder frei bekommen
21.05.2002 Packung am HD-Schieber nachgelegt
01.06.2002 Kaffeefahrt von Lauffen nach Kirchheim, Unterdruck im Kondensator etwas unruhig (zw. -0.5 u. -0.6),
Wellenanlage macht Geräusche, Packung am HD-Zylinder leckt, Pfeifen-Ventile undicht
08.06.2002 Testfahrt in Lauffen, ausgekrant und ins Trockendock, Kondensator gespült, Unterdruckleitungen und

Vakuumpumpe überprüft, Pfeifen-Ventile nachgestellt
Juli 2002 neue Dichtscheiben in Unterdruckpumpe eingebaut, Rauchrohre gereinigt, ND-Zylinder und beide

Schieberstangen neu eingedichtet, Wellenlager abgeschmiert
18.07.-28.07.02 Schnupperfahrt über die Müritz nach Plau am See mit PLUTO, PROMETHEUS, PETIT FOUR und

ERPEL. 80 km Tagestour von Plau nach Waren und zurück, schweres Gewitter auf dem Plauer See

2003
09.-12.01.03 2. Teilnahme am Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim
21.03.2003 Probefahrt in Lauffen/Neckar, Bilgenwasser gelenzt
12.04.2003 Stopfbuchsen am Schieber HD und ND nachgelegt
16.04.2003 Rauchrohre gezogen, Dichtungen in Unterdruckpumpe kontrolliert
30.4.-5.5.03 "20 Jahre DDV"-Jubiläum in Bodman/Bodensee mit 21 Booten, Hock bei Hans Götz, Ausfahrt nach

Überlingen, Festabend im Zollhaus Ludwigshafen, Ausfahrt zur Haltnau, DDV Hauptv.,
"RD Hohentwiel meets Dampfboote" vor Überlingen, Heizer über Bord bei 7 Grad Wassertemperatur

(Sonderheft), gemeinsame Dinner-Ausfahrt auf der "Hohentwiel" mit Shanty-Chor, Dampf-Rennen
(1+2/03, Sonderbericht im Boote 3/04)
Mai 2003 Bilge unter Kessel und Maschine komplett gesäubert
12.06.2003 VA-Blech in Flurplatte am Stb. Steuerstand eingepaßt
20.-22.6.03 Einladung zum Bootsclub-Jubiläum in Heidelberg mit Gästefahrten auf dem Neckar, Ein- und 
Auskranen mit einem großen Autokran
Juni/Juli 2003 Dachentwässerung Stb eingebaut
11.-13.07.03 Teilnahme am 9. Neckarfest Heilbronn mit LIBERTY BELL (CH) unter Chräsi Schuler (3/04)
14.-28.07.03 Gastliegeplatz Marine Kameradschaft (MK) Heilbronn mit täglichen Rundfahrten
August 2003 Bilge gesäubert, Rauchrohre gezogen, Wasserkasten ausgebaut, Ölabscheider gereinigt, alle Klampen

und Deckbeschläge entfernt, Boot ausgeräumt und transportfähig gemacht
Oktober 2003 an den Bodensee getrailert und bei Wagner in Bodman neuen Bootslack und Unterwasser-Anstrich in
Auftrag gegeben

2004
Nov. 03-Apr. 04 Speisewasser-Vorwärmer (Selbstbau inkl. Mahagoniverkleidung) eingebaut, elektrischen Notantrieb

vollständig ausgebaut, alle Wellenlager kontrolliert und gefettet, Propellersteigung um zwei Zoll 

Zum Speisewasser vorwärmen wird der Abdampf verwendetHochelastische Ganzmetall-Gelenkkupplung zwischen Maschine und Welle für Abwinkelung von 3-6°

erhöhen lassen, Maschinenkupplung ausgetauscht, Pfeifen-Ventile abgedichtet, Kesselfüllventil 

versetzt, Ölabsaug-Pumpe am Wasserkasten befestigt, Fülltrichter zum Einspülen der Wasserauf-

bereitungszusätze eingebaut, Deckbeschläge und alle Klampen montiert (3/04)
13.05.2004 Probefahrt von Lauffen/N. nach Heilbronn zum neuen Liegeplatz bei der Marine Kameradschaft: 

Drehzahlreduzierung bei Voll Voraus durch den geänderten Propeller von etwa 460 auf 400 U/min, 

die Speisewasser-Temperatur liegt bei etwa 60-70°C, der Vorwärmer funktioniert recht zufrieden- 

stellend, die Wellenanlage ist endlich ohne Laufgeräusche, Bilge gelenzt
10.-17.05.04 Hafenfest Haßmersheim mit Rundfahrten
17.05.2004 Rückfahrt nach Heilbronn, Käptn Heribert liegt vor der MK (endlich auch mal) im Neckar!
18.09.2004 2. Kesselschaden auf der Fahrt Richtung Bad Wimpfen, Ursache: den Wasserstand nicht aufmerksam 

beobachtet und dabei vermutlich den fast trockenen Kessel überhitzt, dadurch wurde ein Rauchrohr 

undicht oder der Rohrboden hat sich verzogen. Von Neckarsulm zum Osthafen zurückgeschleppt
20.09.2004 Auskranen bei Fa. Geiger und Ende der Saison 2004


2005
Nov. 04-Apr. 05 Umzug ins neue Trockendock - endlich genug Platz für Boot und Werkstatt! Kessel ausgebaut und zur

Reparatur nach Kirchheim/Teck gebracht zur Fa. Planitz, anschließend komplett neu ausgerüstet,
zusätzliche Isolation unter der Holzverkleidung, Überdruckventile erneuert und mit VA-Rohr auf's Dach

verlegt, Kesseleinbau mit Druckprobe im Hof, Verrohrungen für Pfeifen, Windermer und Manometer

angepaßt, Dachentwässerung fertiggestellt, Kessel-Entwässerung eingebaut, alle Stopfbuchsen an der
Maschine mit Teflonschnur gepackt, zusätzliches Frischluftgebläse für Aschpfanne eingebaut
02.04.2005 Einwassern im Osthafen und Anheizen, Maschine läuft nicht an bei vollem Druck: Spannstift zwischen
Kulissenstein-Gabel und ND-Schieberstange abgeschert, Reparatur auf dem Wasser und anschließende
Weiterfahrt zum Liegeplatz im alten Neckar zufriedenstellend. Stopfbuchsen sind nicht richtig dicht
25.-29.05.05 DDV Treffen mit HV. in Potsdam (1+3/05), Liegeplatz beim Restaurant Seerose in der Neustädter 
Havelbucht, Ausfahrten auf der Havel und den Potsdamer Seen, Besuch der traumhaften Halbinsel 

Schwanenwerder im Großen Wannsee, Skandal (speeding!) bei Dampfbootrennen (3/05)

romantische Nachtfahrt mit Navigationsproblemen in den unbekannten Gewässern
29.05.2005 DB ERPEL "seeklar" gemacht für Müritzüberquerung, Stopfbuchsen an Kolben und Schieber 

nachgelegt, Rauchrohre gezogen, Brennstoff gebunkert und kompl. Ausrüstung überprüft
30.05.-04.06.05 Große Ausfahrt mit MÜNCHHAUSEN, PLUTO und ERPEL von Potsdam über die Havelkanäle, die 
DB ERPEL und DB MÜNCHHAUSEN auf der Müritz-Havel-Wasserstraße

Mecklenburger Seenplatte und die Müritz nach Plau, in sechs Tagen 240 km zurückgelegt und

dabei durch 15 Schleusen insgesamt 33 m nach oben geschleust. Unterwegs bei voller Fahrt und 10 bar
Kesseldruck ist der Spannstift am HD-Schieber abgerissen, die Maschine hat natürlich sofort blockiert. 

"Feuer raus" und Notreparatur während dem Abschleppen durch DB MÜNCHHAUSEN. Nach sechs  
herrlichen Bootstagen auf dem Wasser in Malchow ausgekrant und alles fertig gemacht zur Heimfahrt  

Verschiedene Ventile lecken und müssen im Trockendock überprüft und ggf. getauscht werden
(Sonderheft 4/05)
14.06.2005 In Neckarsulm eingekrant und zum Liegeplatz Marine Kameradschaft überführt
25.06.2005 Hochzeitsbilder mit Anja+Jörg auf DB ERPEL, Motto "In den Hafen der ...."
Jun.-Okt.05 Verschiedene Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung von Heilbronn
04.11.2005 Abdampfen und auswassern, Saisonende


2006
Nov. 05-Apr. 06 Im Trockendock zweite Revision, Maschine komplett zerlegt und alle Teile generalüberholt, 

Start 6A-Zylinder ohne Verkleidung, Pumpen, Gestänge und KolbenMaschine nach der fertigen Endmontage vor dem Einbau

gehärtete Kolben- und Schieberstangen eingebaut, alle beweglichen Steuerungsteile mattverchromt, 
alle Packungen aus neuem Material, vier Dochtöler auf Exenter montiert, Maschinenbett und Pumpen- 

gehäuse sandgestrahlt und einbrennlackiert mit RAL 6004, alle Pumpendichtungen erneuert, 

verschiedene Kesselventile erneuert, elektrische 24 V-Lenzpumpe unter Flurbretter installiert, zwei 

Lederpolster auf Klappsitze, separate Heißdampföl-Dosierpumpe eingebaut, Rauchrohre gezogen, 
Ölabscheider gereinigt, Mahagoni-Verkleidung an Maschine und Wasserkasten nachlackiert (3/06)
06.05.2006 Im Osthafen eingekrant und Maschinen-Testfahrt zur MK. Unterwegs Probleme am dritten Kurbel- 

wellenhauptlager, es wurde nach 20 min Fahrt heiß und die Maschine drohte fest zugehen. Alle 
Schmierölleitungen sorgfältigst entlüftet. Die Förderleistung der Kesselspeisepumpe ist unerklärlicher- 

weise zu gering, der mindest Kessel-Wasserstand kann ohne Hilfspumpe nicht gehalten werden
11.05.2006 Erneute Probefahrt mit leicht angepaßter Speise-Pumpe, immer noch ungenügende Leistung. 

Durchmesser der Ansaugleitung vermutlich zu eng
18.05.2006 Probelauf mit größerer Ansaugleitung, Speisepumpe baut wieder nicht genug Druck auf. Letzte 
Möglichkeit: Tuning der Speisepumpe, der Erste Maschinist Heiner vergrößert in seiner Meisterwerkstatt 

den Kolbendurchmesser auf 12 mm und verstärkt die Ventilkugeln noch mit zwei leichten Druckfedern
20.05.2006 Die etwa 10 prozentige Leistungserhöhung der Speise-Pumpe zeigt Wirkung, endlich steigt der 
Wasserstand im Kessel wieder an, erfolgreiche Probefahrt zur Überprüfung nach Horkheim und zurück
25.-28.05.06 Dampfboot-Treffen in Heilbronn, Teilnehmer: (u. v. links) MAX EYTH, abgedeckt DÄMPFLI (CH),

PROMETHEUS, LIBERTY BELLE (CH), STEPHANIE, ERPEL, MÜNCHHAUSEN, THEANSA und VAPOROSA.  
Dampferparade am Steg der MK Heilbronn
Ein- und Auskranen im Oberwasser der Schleuse Heilbronn durch das THW (Jubiläumsausgabe)
Gastliegeplätze bei der MK im alten Neckar. Im Regen Ausfahrt mit den Kabinenbooten nach
Kirchheim/N, mit einem zünftigem Picknick unterwegs. Am nächsten Tag bei schönem Wetter Fahrt 
nach Kochendorf zur Schachteinfahrt ins Salz-Bergwerk. Dritter Platz beim Dampboot-Rennen mit 
Siegerehrung durch das "Käthchen von Heilbronn". Jazz Frühschoppen mit Faßanstich und 
Würstchen vom Grill
Unterdruck ist nicht konstant, Vakuumpumpe vermutlich verölt, deutliche Leitungsschläge vom
Dampf-Kondensator
30.10.2006 Abdampfen bei schönstem Herbstwetter vom Liegeplatz in den Osthafen zum Auskranen. Kesselwasser
abgeschlammt, Bootsrumpf mit Hochdruckreiniger gründlich gesäubert, Saisonende 2006
2007
20.02.2007 Vorschiff ausgeräumt, Notwassertank ausgebaut, gereinigt und defekte Elektropumpe ersetzt. Den Trailer
mit DB ERPEL in die schräg abfallende Einfahrt gestellt und achtern zusätzlich mit einem Wagenheber
hochgedrückt. Das nun vorne sehr tief stehende Boot langsam mit Wasser gefüllt um die Undichtigkeiten
im Bugbereich endlich zu finden.
13.03.-13.04.07 Wagner-Werft in Bodmann: Trockenrisse im Bug fachmännisch abgedichtet, Rumpf komplett lackiert 

bis zum Schandeck incl. Antifouling und rotem Wasserpass, Vorschiff-Kabine außen bis zum Dach 
lackiert. Neue Wetterschutz-Persenning mit Seiteneinstieg anfertigen lassen
April 2007 Pfeifen-Hauptventil überarbeitet und eingebaut, Wassertank im Vorschiff eingebaut, Vollreinigung
30.04.2007 Einkranen und Probefahrt zum neuen Liegeplatz
12.05.2007 Frühjahrsausfahrt durch den alten Neckar und der Handschleuse bis nach Kochendorf. Rückfahrt bis zum
Osthafen.
14.05.2007 Auskranen und ins Trockendock, reisefertig machen.
16.-20.05.07
DDV-Jahrestreffen in Koblenz mit  HV. Liegeplätz für ERPEL, JUNE ZEPHYR, IRMTRAUD ANNA, LIBERTY 
BELLE (CH), MAX EYTH, PROMETHEUS, THEANSA, TRITON und VAPOROSA beim Yacht-Club Rhein-Mosel
Tagesfahrt nach Brodenbach (1 Schleusung) mit Kaffeepause beim Segel-Club, Grillparty auf dem
Clubgelände YCRM (2/07)
Segelclub Brodenbach/Mosel
11.06.2007 Einkranen zusammen mit JUNE ZEPHYR, Überführung zum Liegeplatz
23.-24.06.2007 Teilnahme am Wasserumzug beim 10. Heilbronner Neckarfest, SWR 3 an Bord mit Sonja Schrecklein.
07.-08.07.07
Ausfahrt nach Haßmersheim
11.07.2007 Auswassern, Vorbereitungen für die Fahrt in die Schweiz: Rauchkammer und Rohre gereinigt, Ölwanne,

Ölabscheider und Bilge gesäubert, alle notwendigen Vorräte aufgefüllt.
11.-19.08.07 Ferienwoche auf dem Vierwaldstättersee (3/07), 11 Dampfboote im Föhnenhafen Brunnen:
BUTTERFLY, ERPEL, FÜNKLI (CH), LAGAVULIN, LIBERTY BELLE (CH), MÜNCHHAUSEN, ORCA, PATRICIA,
ST. URS (CH), URANUS (CH) und VESUVIUS (GB).
Tagesausflüge nach Vitznau, Isleten, Kehrsiten und ins Buochser Becken. Rahmenprogramm mit
Grillabend, Besichtigungen und großer Dampfertournee auf RD Unterwlalden, Stadt Luzern, Galia und
Schiller. Zugang zum Maschinenraum und Brücke. Einkaufsbummel durch Luzern.
Bootstaufe von Chräsi's neuem Raddampfer "Waldstätter" im Föhnenhafen, Abendausfahrt zur Treib.
Leistung von Maschine und Kessel zufriedenstellend, jedoch Probleme mit der Dampfschmierung. Freilauf
an der Ölpumpe vermutlich defekt. Das Kurbelwellenlager und die Pleuelstange des HD-Zylinders werden
unter Höchstlast sehr heiß, wahrscheinlich auch ein Problem an der Hauptschmierpumpe. HD-Packung
leicht geöffnet, Abschmierintervall erhöht und Weiterfahrt mit reduzierter Drehzahl.
15.09.2007 Einwassern in Heilbronn und Fahrt zum Liegeplatz
30.09.2007 Sonntagsfahrt in die nähere Umgebung
22.10.2007 Ausgewassert und ins Trockendock nach Neckarsulm, Ende der Saison 2007
HD-Kurbelwellenlager hat leichtes Spiel



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