Die Hinweise in Klammer, Beispiel (2/98), sind Berichte im DDV Heft "Das Dampfboot". |
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Juni 1991 |
Kiel-Legung |
? | Werft-Bauzeit |
März 1992 | Überführung ins Trockdock nach Neckarsulm |
20.08.1991 | Lieferung der Stuart-Maschine aus England, Einbau |
? | Einbau der Wellenanlage |
? | Einbau der doppelten Ruderanlage |
07.10.1992 | Lieferung des Kingdon-Kessels aus England |
genaue Bootsbeschreibung von DB ERPEL im Dampfboot-Heft Nr. 2/05 | |
1992 |
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November | Kesseleinbau: Boiler No. 1 VFT 002 SOU 220 339/1, Hyd. Test 400 PSI, Max. WP. 200 PS |
Winter 92/93 | Herstellung der Grundverrohrung für Wasser und Dampf |
1993 |
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27.02.1993 | Erstes "Rollout" im Hinterhof, Probeheizen bis zum Ansprechen der Sicherheitsventile bei 10 bar |
06.03.1993 | Einkranen und erste Probefahrten im Neckar bei Lauffen, anschließend wieder ins Trockendock |
23.07.1993 | Weitere Probefahrten zum Testen der Systeme, Bilge auf eindringendes Wasser kontrolliert |
04.09.1993 | Große "ERPEL-Bootstaufe" in Lauffen/Neckar mit Jazz-Musik, Grill, Faßbier und Gästerundfahrten, |
Taufpaten: Meike und Eva | |
16.-19.09.1993 | Zwei-Wochen-Tour an den Bodensee, Teilnahme am "10. DDV Jubiläum" in Bodman. Am Start zum |
Dampfbootrennen waren 20 Boote: Sieger DON CAMILLO (4/93), Ausfahrten nach Konstanz und | |
Gottlieben (CH), schwerer Sturm vor der Mainau, Reparatur in Bodman unter Mithilfe von H. Rettich. | |
Ausfahrt mit Hindernissen: Mitten auf dem See kein Speisewasser mehr an Bord | |
Winter 93/94 | "Anzeigeglas" für den Wasservorrat im Ölabscheider installiert, Notwasser-Tank im Vorschiff eingebaut |
1994 |
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18.-19.06.94 | Teilnahme am 6. Heilbronner Neckarfest |
17.07.1994 | Hafenkonzert bei C&A in Heilbronn |
Winter 94/95 | Kohlenkasten unter der Steuerbordsitzbank (Kabine) eingebaut |
1995 |
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08.-10.09.95 | Jahresausfahrt nach Winningen/Mosel, DDV Hauptvers., Reihenfolge beim Rennen: PROMTHEUS, |
VAPOROSA, SHIRAZ (GB), STEPHANIE, ERPEL, NEPTUN, ANASTASIA, PHÖNIX und DON CAMILLO. | |
Vakuumpumpe ausgebaut und gereinigt | |
Winter 95/96 | Holzarbeiten und Verbesserung der Rohrführung am Injektor |
1996 |
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20.04.1996 | Probefahrten in Lauffen/Neckar |
03.-05.05.96 | Einladung zur Main-Spessart-Ausstellung nach Lohr/Main, Rundfahrten mit Gästen einer "Hochzeit" |
20.-21.07.96 | Rundfahrten in Offenau |
05.-08.09.96 | Ausflug in die Schweiz zum Thunersee mit DDV HV., große Längsfahrt von Thun nach Interlaken. |
An der Einfahrt zum Aarekanal eine Formation mit 15 Boote für RD BLÜMLISALP. Auf der Rückfahrt | |
starker Gegenwind mit 4-5 Bft. und ziemlich Wellengang. Geschicklichkeits-Wettfahrt in Thun | |
(3+4/96+1/97) | |
Winter 96/97 | Verbesserungen an der Betätigung der Pfeifen-Ventile |
1997 |
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06.06.1997 | Einkranen in Lauffen/Neckar |
14.-15.06.97 | 7. Heilbronner Neckarfest, Bootsparade, Wasserumzug, TV-Live-Übertragung in SWR 3 |
10.-14.07.97 | Teilnahme am "3. Flensburger Dampf Rundum", Ausfahrten auf der Förde im Salzwasser, |
Dampferparade, Dampfbootrennen, Feuerwerk (1/97) | |
1998 |
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09.-11.01.98 | Ausstellung beim 2. Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim am DDV-Stand (1/98) |
01.-03.05.98 | Gewerbeausstellung in Lohr/Main mit einer echten "Dampfboot-Hochzeit" auf der ERPEL (2/98) |
Der Standesbeamte bestand aus rechtlichen Gründen auf eine feste Verbindung zum "Festland" | |
27.-28.06.98 | Teilnahme an der Landesgartenschau in Plochingen mit Rundfahrten |
Juli 1998 | Rauchrohre gezogen, Kessel gespült, gesamte Technik geprüft, Zugfahrzeug vorbereitet und beladen, |
Boot reisefertig gemacht | |
08.-19.07.98 | Große Ausfahrt nach Schweden zum intern. Dampfboot-Treffen in Stockholm. Angekündigt sind |
etwa 40 Dampfboote, aus Deutschland DON CAMILLO, PROMETHEUS und ERPEL. Trailerfahrt mit | |
dem VW-Bus bis Kiel und auf der STENA LINE-Nachtfähre nach Göteborg. An nächsten Morgen quer | |
durch Südschweden über Örebro nach Stockholm. Quartier in der zum Hotelschiff umgebauten | |
"MS Rygerfjord". Boots-Ausflüge in die Schären und nach Schloß Drottningholm. Besuch im Vasa | |
Museum. Stürmische 2-Tages-Fahrt ins 110 km entfernte Eskilstuna, Übernachtung im Schloß | |
Sundbyholm. Der Heizer macht dabei Bekanntschaft mit dem Süßwasser der Mälaren. (1+3/98) | |
August 1998 | Rauchrohre "gezogen" und Rauchkammer gesäubert |
28.-30.08.1998 | Fahrten in Berlin beim Hafenfest "Museumshafen", Landwehrkanal, Mühlendamm-Schleuse mit IRIS, |
MATHILDA und ERPEL | |
03.-07.09.98 | Dampf-Rundum-Süd in Wasserburg am Bodensee mit DDV Hauptvers., Teilnehmer: ARETHUSA, |
ERPEL, FELICITAS, GEORDIE (CH), GUSTAV PRYM, HEUREKA, MÜNCHHAUSEN, NEPTUN, PLUTO, | |
STEAMCHEN, SHIRAZ (GB), STEPHANIE und VAPOROSA. Schöne Tagesfahrt nach Bregenz, | |
Rennen mit 8 Teilnehmer um einen Bojen-Rundkurs im Harder Binnenbecken (A). (2+4/98) | |
Winter 98/99 | Erste Komplettrevision an der ausgebauten Maschine, Durchmesser des HD-Zylinders vergrößert, |
neue Alu-Kolben für HD und ND, 2 neue Kulissensteine eingesetzt, Seitenversatz der Excenterscheiben | |
an ND-Schieberstange korrigiert, Steuerung genau eingestellt, neue Schieberkasten-Dichtungen, alle | |
Packungen an Kolben- u. Schieberstangen erneuert, Frischdampfleitung in VA gefertigt, Anschlag der | |
Feuertür auf Links umgebaut, Pfeifen-Ventile umgebaut, neue Regen-Persenning für's Achterschiff | |
angepaßt | |
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1999 |
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Juli 1999 | Kondensator gespült (mit Spülmaschinenreiniger), Ölabscheider gereinigt, alle Wellenlager gefettet |
07.08.1999 | Probefahrt: Maschine läuft leise, kein Schlagen der Wellenanlage hörbar, kein Bilgenwasser |
August 1999 | Rauchrohre gezogen |
20.-22.08.99 | Ausfahrt nach Datteln, "30. Kanalfestival" mit ARETHUSA, PROMETHEUS und ERPEL, Fahrten auf |
dem Dortmund-Ems-Kanal | |
25.-26.09.99 | Besuch im historischen Stadthafen Kehlheim, der ERPEL-Kamin fällt ins Wasser und muß durch |
Feuerwehr-Taucher geborgen werden, tiefer Kratzer im Schandeck durch unvorsichtiges Aussteigen | |
der Fahrgäste, der 1. Maschinist Heiner liegt in der Donau | |
27.10.1999 | Kesselwasser abgeschlammt, Ausgewassert und ins Trockendock |
2000 |
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14.03.2000 | Drucklager der Welle und Klauen-Kupplung kontrolliert und gefettet |
24.03.2000 | Lackreparatur bei Wagner in Bodmann (wegen Schramme auf dem Schandeck) |
28.04.-01.05.00 | Gewerbeausstellung in Lohr/Main mit Rundfahrten, Rauchrohre gezogen, Unterdruckpumpe |
gereinigt, Kaminbrand während dem Rennen, in der Aufregung mit "Weißherbst" gelöscht | |
Erster Kesselschaden: Dampfaustritt im Feuerraum! | |
04.-14.06.00 | Kessel aus- und eingebaut, ein undichtes Rauchrohr durch verkeilen stillgelegt, das englische |
Rohrmaterial ist nach acht Betriebsjahren wohl am Ende | |
20.06.2000 | Kessel-Probefahrt im Oberwasser der Schleuse Lauffen, alles dicht, kein Bilgenwasser |
29.06.-03.07.00 | Dampfboot-Treffen in Lauffen/N. mit DDV HV., Grill-Abend, Ingrid-Geburtstags-Sekt-Frühstück beim |
WSA Gelände, Teilnahme am Wasserumzug zum 8. Neckarfest in Heilbronn, Tagesfahrt nach | |
Hessigheim mit gemeinsamen Mittagessen, obligatorisches Dampfbootrennen | |
18.12.2000 | Kessel ausgebaut und abgerüstet, zur kompl. Neuverrohrung mit 121 Stück Kupferrohre 22/2 durch |
Firma Planitz in Buchenweg 8, 73230 Kirchheim/Teck, zusätzlich eine Wasch- und Inspektionsluke | |
eingebaut | |
2001 |
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12.05.2001 | Druckprobe am ausgebauten Kessel |
16.05.2001 | Aschkasten ausgebaut, Bilge gesäubert, alle Ventilverschraubungen am Kessel neu eingedichtet, alle |
Blindstopfen getauscht in Stahl, Kesselverkleidung überholt und lackiert, Kesseleinbau, neues | |
Schornsteinoberteil aus Edelstahl mit Innen-Isolierung, beide Klappsitze überholt, Rauchgas- | |
Thermometer eingebaut, Ölabscheider gereinigt, neuer Unterwasser-Anstrich | |
14.06.2001 | Probefahrt in Lauffen, etwas Bilgenwasser im Vorschiff |
01.08.2001 | Vor dem Kabinenfenster ein beidseitig ablesbares Kessel-Manometer eingebaut |
02.-05.08.01 | Dampfboot-Treffen in Kassel an der Fulda mit acht Booten: DON CAMILLO, STEPHANIE, VAPOROSA, |
MÜNCHHAUSEN, LION, ANASTASIA, THEANSA und ERPEL, DDV HV., zweiter Platz im Rennen, | |
schweres Gewitter mit Wolkenbruch unter einer Straßenbrücke abgewartet (1+3/01) | |
Winter 01/02 | Pflege- und Wartungsdienste, Kessel mit Frostschutzmittel gegen innere Korrosion geschützt |
2002 |
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26.02.2002 | Maschine sitzt fest, mit MD 40 und viel Hauruck wieder frei bekommen |
21.05.2002 | Packung am HD-Schieber nachgelegt |
01.06.2002 | Kaffeefahrt von Lauffen nach Kirchheim, Unterdruck im Kondensator etwas unruhig (zw. -0.5 u. -0.6), |
Wellenanlage macht Geräusche, Packung am HD-Zylinder leckt, Pfeifen-Ventile undicht | |
08.06.2002 | Testfahrt in Lauffen, ausgekrant und ins Trockendock, Kondensator gespült, Unterdruckleitungen und |
Vakuumpumpe überprüft, Pfeifen-Ventile nachgestellt | |
Juli 2002 | neue Dichtscheiben in Unterdruckpumpe eingebaut, Rauchrohre gereinigt, ND-Zylinder und beide |
Schieberstangen neu eingedichtet, Wellenlager abgeschmiert | |
18.07.-28.07.02 | Schnupperfahrt über die Müritz nach Plau am See mit PLUTO, PROMETHEUS, PETIT FOUR und |
ERPEL. 80 km Tagestour von Plau nach Waren und zurück, schweres Gewitter auf dem Plauer See | |
2003 |
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09.-12.01.03 | 2. Teilnahme am Echtdampf-Hallentreffen in Sinsheim |
21.03.2003 | Probefahrt in Lauffen/Neckar, Bilgenwasser gelenzt |
12.04.2003 | Stopfbuchsen am Schieber HD und ND nachgelegt |
16.04.2003 | Rauchrohre gezogen, Dichtungen in Unterdruckpumpe kontrolliert |
30.4.-5.5.03 | "20 Jahre DDV"-Jubiläum in Bodman/Bodensee mit 21 Booten, Hock bei Hans Götz, Ausfahrt nach |
Überlingen, Festabend im Zollhaus Ludwigshafen, Ausfahrt zur Haltnau, DDV Hauptv., | |
"RD Hohentwiel meets Dampfboote" vor Überlingen, Heizer über Bord bei 7 Grad Wassertemperatur | |
(Sonderheft), gemeinsame Dinner-Ausfahrt auf der "Hohentwiel" mit Shanty-Chor, Dampf-Rennen | |
(1+2/03, Sonderbericht im Boote 3/04) | |
Mai 2003 | Bilge unter Kessel und Maschine komplett gesäubert |
12.06.2003 | VA-Blech in Flurplatte am Stb. Steuerstand eingepaßt |
20.-22.6.03 | Einladung zum Bootsclub-Jubiläum in Heidelberg mit Gästefahrten auf dem Neckar, Ein- und |
Auskranen mit einem großen Autokran | |
Juni/Juli 2003 | Dachentwässerung Stb eingebaut |
11.-13.07.03 | Teilnahme am 9. Neckarfest Heilbronn mit LIBERTY BELL (CH) unter Chräsi Schuler (3/04) |
14.-28.07.03 | Gastliegeplatz Marine Kameradschaft (MK) Heilbronn mit täglichen Rundfahrten |
August 2003 | Bilge gesäubert, Rauchrohre gezogen, Wasserkasten ausgebaut, Ölabscheider gereinigt, alle Klampen |
und Deckbeschläge entfernt, Boot ausgeräumt und transportfähig gemacht | |
Oktober 2003 | an den Bodensee getrailert und bei Wagner in Bodman neuen Bootslack und Unterwasser-Anstrich in |
Auftrag gegeben | |
2004 |
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Nov. 03-Apr. 04 | Speisewasser-Vorwärmer (Selbstbau inkl. Mahagoniverkleidung) eingebaut, elektrischen Notantrieb |
vollständig ausgebaut, alle Wellenlager kontrolliert und gefettet, Propellersteigung um zwei Zoll | |
erhöhen lassen, Maschinenkupplung ausgetauscht, Pfeifen-Ventile abgedichtet, Kesselfüllventil | |
versetzt, Ölabsaug-Pumpe am Wasserkasten befestigt, Fülltrichter zum Einspülen der Wasserauf- | |
bereitungszusätze eingebaut, Deckbeschläge und alle Klampen montiert (3/04) | |
13.05.2004 | Probefahrt von Lauffen/N. nach Heilbronn zum neuen Liegeplatz bei der Marine Kameradschaft: |
Drehzahlreduzierung bei Voll Voraus durch den geänderten Propeller von etwa 460 auf 400 U/min, | |
die Speisewasser-Temperatur liegt bei etwa 60-70°C, der Vorwärmer funktioniert recht zufrieden- | |
stellend, die Wellenanlage ist endlich ohne Laufgeräusche, Bilge gelenzt | |
10.-17.05.04 | Hafenfest Haßmersheim mit Rundfahrten |
17.05.2004 | Rückfahrt nach Heilbronn, Käptn Heribert liegt vor der MK (endlich auch mal) im Neckar! |
18.09.2004 | 2. Kesselschaden auf der Fahrt Richtung Bad Wimpfen, Ursache: den Wasserstand nicht aufmerksam |
beobachtet und dabei vermutlich den fast trockenen Kessel überhitzt, dadurch wurde ein Rauchrohr | |
undicht oder der Rohrboden hat sich verzogen. Von Neckarsulm zum Osthafen zurückgeschleppt | |
20.09.2004 | Auskranen bei Fa. Geiger und Ende der Saison 2004 |
2005 |
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Nov. 04-Apr. 05 | Umzug ins neue Trockendock - endlich genug Platz für Boot und Werkstatt! Kessel ausgebaut und zur |
Reparatur nach Kirchheim/Teck gebracht zur Fa. Planitz, anschließend komplett neu ausgerüstet, | |
zusätzliche Isolation unter der Holzverkleidung, Überdruckventile erneuert und mit VA-Rohr auf's Dach | |
verlegt, Kesseleinbau mit Druckprobe im Hof, Verrohrungen für Pfeifen, Windermer und Manometer | |
angepaßt, Dachentwässerung fertiggestellt, Kessel-Entwässerung eingebaut, alle Stopfbuchsen an der | |
Maschine mit Teflonschnur gepackt, zusätzliches Frischluftgebläse für Aschpfanne eingebaut | |
02.04.2005 | Einwassern im Osthafen und Anheizen, Maschine läuft nicht an bei vollem Druck: Spannstift zwischen |
Kulissenstein-Gabel und ND-Schieberstange abgeschert, Reparatur auf dem Wasser und anschließende | |
Weiterfahrt zum Liegeplatz im alten Neckar zufriedenstellend. Stopfbuchsen sind nicht richtig dicht | |
25.-29.05.05 | DDV Treffen mit HV. in Potsdam (1+3/05), Liegeplatz beim Restaurant Seerose in der Neustädter |
Havelbucht, Ausfahrten auf der Havel und den Potsdamer Seen, Besuch der traumhaften Halbinsel | |
Schwanenwerder im Großen Wannsee, Skandal (speeding!) bei Dampfbootrennen (3/05), | |
romantische Nachtfahrt mit Navigationsproblemen in den unbekannten Gewässern | |
29.05.2005 | DB ERPEL "seeklar" gemacht für Müritzüberquerung, Stopfbuchsen an Kolben und Schieber |
nachgelegt, Rauchrohre gezogen, Brennstoff gebunkert und kompl. Ausrüstung überprüft | |
30.05.-04.06.05 | Große Ausfahrt mit MÜNCHHAUSEN, PLUTO und ERPEL von Potsdam über die Havelkanäle, die |
Mecklenburger Seenplatte und die Müritz nach Plau, in sechs Tagen 240 km zurückgelegt und | |
dabei durch 15 Schleusen insgesamt 33 m nach oben geschleust. Unterwegs bei voller Fahrt und 10 bar | |
Kesseldruck ist der Spannstift am HD-Schieber abgerissen, die Maschine hat natürlich sofort blockiert. | |
"Feuer raus" und Notreparatur während dem Abschleppen durch DB MÜNCHHAUSEN. Nach sechs | |
herrlichen Bootstagen auf dem Wasser in Malchow ausgekrant und alles fertig gemacht zur Heimfahrt | |
Verschiedene Ventile lecken und müssen im Trockendock überprüft und ggf. getauscht werden | |
(Sonderheft 4/05) | |
14.06.2005 | In Neckarsulm eingekrant und zum Liegeplatz Marine Kameradschaft überführt |
25.06.2005 | Hochzeitsbilder mit Anja+Jörg auf DB ERPEL, Motto "In den Hafen der ...." |
Jun.-Okt.05 | Verschiedene Ausflugsfahrten in die nähere Umgebung von Heilbronn |
04.11.2005 | Abdampfen und auswassern, Saisonende |
2006 |
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Nov. 05-Apr. 06 | Im Trockendock zweite Revision, Maschine komplett zerlegt und alle Teile generalüberholt, |
gehärtete Kolben- und Schieberstangen eingebaut, alle beweglichen Steuerungsteile mattverchromt, | |
alle Packungen aus neuem Material, vier Dochtöler auf Exenter montiert, Maschinenbett und Pumpen- | |
gehäuse sandgestrahlt und einbrennlackiert mit RAL 6004, alle Pumpendichtungen erneuert, | |
verschiedene Kesselventile erneuert, elektrische 24 V-Lenzpumpe unter Flurbretter installiert, zwei | |
Lederpolster auf Klappsitze, separate Heißdampföl-Dosierpumpe eingebaut, Rauchrohre gezogen, | |
Ölabscheider gereinigt, Mahagoni-Verkleidung an Maschine und Wasserkasten nachlackiert (3/06) | |
06.05.2006 | Im Osthafen eingekrant und Maschinen-Testfahrt zur MK. Unterwegs Probleme am dritten Kurbel- |
wellenhauptlager, es wurde nach 20 min Fahrt heiß und die Maschine drohte fest zugehen. Alle | |
Schmierölleitungen sorgfältigst entlüftet. Die Förderleistung der Kesselspeisepumpe ist unerklärlicher- | |
weise zu gering, der mindest Kessel-Wasserstand kann ohne Hilfspumpe nicht gehalten werden | |
11.05.2006 | Erneute Probefahrt mit leicht angepaßter Speise-Pumpe, immer noch ungenügende Leistung. |
Durchmesser der Ansaugleitung vermutlich zu eng | |
18.05.2006 | Probelauf mit größerer Ansaugleitung, Speisepumpe baut wieder nicht genug Druck auf. Letzte |
Möglichkeit: Tuning der Speisepumpe, der Erste Maschinist Heiner vergrößert in seiner Meisterwerkstatt | |
den Kolbendurchmesser auf 12 mm und verstärkt die Ventilkugeln noch mit zwei leichten Druckfedern | |
20.05.2006 | Die etwa 10 prozentige Leistungserhöhung der Speise-Pumpe zeigt Wirkung, endlich steigt der |
Wasserstand im Kessel wieder an, erfolgreiche Probefahrt zur Überprüfung nach Horkheim und zurück | |
25.-28.05.06 | Dampfboot-Treffen in Heilbronn, Teilnehmer: (u. v. links) MAX EYTH, abgedeckt DÄMPFLI (CH), |
PROMETHEUS, LIBERTY BELLE (CH), STEPHANIE, ERPEL, MÜNCHHAUSEN, THEANSA und VAPOROSA. | |
Ein- und Auskranen im Oberwasser der Schleuse Heilbronn durch das THW (Jubiläumsausgabe) | |
Gastliegeplätze bei der MK im alten Neckar. Im Regen Ausfahrt mit den Kabinenbooten nach | |
Kirchheim/N, mit einem zünftigem Picknick unterwegs. Am nächsten Tag bei schönem Wetter Fahrt | |
nach Kochendorf zur Schachteinfahrt ins Salz-Bergwerk. Dritter Platz beim Dampboot-Rennen mit | |
Siegerehrung durch das "Käthchen von Heilbronn". Jazz Frühschoppen mit Faßanstich und | |
Würstchen vom Grill | |
Unterdruck ist nicht konstant, Vakuumpumpe vermutlich verölt, deutliche Leitungsschläge vom | |
Dampf-Kondensator | |
30.10.2006 | Abdampfen bei schönstem Herbstwetter vom Liegeplatz in den Osthafen zum Auskranen. Kesselwasser |
abgeschlammt, Bootsrumpf mit Hochdruckreiniger gründlich gesäubert, Saisonende 2006 | |
2007 |
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20.02.2007 | Vorschiff ausgeräumt, Notwassertank ausgebaut, gereinigt und defekte Elektropumpe ersetzt. Den Trailer |
mit DB ERPEL in die schräg abfallende Einfahrt gestellt und achtern zusätzlich mit einem Wagenheber | |
hochgedrückt. Das nun vorne sehr tief stehende Boot langsam mit Wasser gefüllt um die Undichtigkeiten | |
im Bugbereich endlich zu finden. | |
13.03.-13.04.07 | Wagner-Werft in Bodmann: Trockenrisse im Bug fachmännisch abgedichtet, Rumpf komplett lackiert |
bis zum Schandeck incl. Antifouling und rotem Wasserpass, Vorschiff-Kabine außen bis zum Dach | |
lackiert. Neue Wetterschutz-Persenning mit Seiteneinstieg anfertigen lassen | |
April 2007 | Pfeifen-Hauptventil überarbeitet und eingebaut, Wassertank im Vorschiff eingebaut, Vollreinigung |
30.04.2007 | Einkranen und Probefahrt zum neuen Liegeplatz |
12.05.2007 | Frühjahrsausfahrt durch den alten Neckar und der Handschleuse bis nach Kochendorf. Rückfahrt bis zum |
Osthafen. |
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14.05.2007 | Auskranen und ins Trockendock, reisefertig machen. |
16.-20.05.07 |
DDV-Jahrestreffen in Koblenz mit HV. Liegeplätz für ERPEL, JUNE ZEPHYR, IRMTRAUD ANNA, LIBERTY |
BELLE (CH), MAX EYTH, PROMETHEUS, THEANSA, TRITON und VAPOROSA beim Yacht-Club Rhein-Mosel | |
Tagesfahrt nach Brodenbach (1 Schleusung) mit Kaffeepause beim Segel-Club, Grillparty auf dem | |
Clubgelände YCRM (2/07) | |
11.06.2007 | Einkranen zusammen mit JUNE ZEPHYR, Überführung zum Liegeplatz |
23.-24.06.2007 | Teilnahme am Wasserumzug beim 10. Heilbronner Neckarfest, SWR 3 an Bord mit Sonja Schrecklein. |
07.-08.07.07 |
Ausfahrt nach Haßmersheim |
11.07.2007 | Auswassern, Vorbereitungen für die Fahrt in die
Schweiz: Rauchkammer und Rohre gereinigt, Ölwanne, |
Ölabscheider und Bilge gesäubert, alle notwendigen Vorräte aufgefüllt. | |
11.-19.08.07 | Ferienwoche auf dem Vierwaldstättersee (3/07), 11 Dampfboote im Föhnenhafen Brunnen: |
BUTTERFLY, ERPEL, FÜNKLI (CH), LAGAVULIN, LIBERTY BELLE (CH), MÜNCHHAUSEN, ORCA, PATRICIA, | |
ST. URS (CH), URANUS (CH) und VESUVIUS (GB). | |
Tagesausflüge nach Vitznau, Isleten, Kehrsiten und ins Buochser Becken. Rahmenprogramm mit | |
Grillabend, Besichtigungen und großer Dampfertournee auf RD Unterwlalden, Stadt Luzern, Galia und | |
Schiller. Zugang zum Maschinenraum und Brücke. Einkaufsbummel durch Luzern. | |
Bootstaufe von Chräsi's neuem Raddampfer "Waldstätter" im Föhnenhafen, Abendausfahrt zur Treib. | |
Leistung von Maschine und Kessel zufriedenstellend, jedoch Probleme mit der Dampfschmierung. Freilauf | |
an der Ölpumpe vermutlich defekt. Das Kurbelwellenlager und die Pleuelstange des HD-Zylinders werden | |
unter Höchstlast sehr heiß, wahrscheinlich auch ein Problem an der Hauptschmierpumpe. HD-Packung | |
leicht geöffnet, Abschmierintervall erhöht und Weiterfahrt mit reduzierter Drehzahl. | |
15.09.2007 | Einwassern in Heilbronn und Fahrt zum Liegeplatz |
30.09.2007 | Sonntagsfahrt in die nähere Umgebung |
22.10.2007 | Ausgewassert und ins Trockendock nach Neckarsulm, Ende der Saison 2007 |
HD-Kurbelwellenlager hat leichtes Spiel | |
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